Chronik

Chronik der Fußballabteilung von 1960-2010
Es begann in einer Kiesgrube

Jugend 196x

Im April 1960 wurde Josef Geißler von Paul Herb, darunter auch einige Jugendliche, die auf einer Wiese beim Angerhof Fußball spielten, angehalten, man solle doch auch in Haldenwang eine Fußballabteilung gründen. 40 fußballbegeisterte Anhänger gründeten daher in einer Besprechung im „Gasthof zum Hirsch“ in Haldenwang eine Fußballabteilung. Josef Geißler wurde zum Abteilungsleiter gewählt. Ihm zur Seite standen damals: Alfred Zick (2. Abteilungsleiter, Max Fackler (Kassier), Arthur Herb (Trainer) und Josef Weiser (Jugendleiter). So rief Josef Geißler, aufgrund seiner Verdienste auch „Vater der Haldenwanger Fußballer“ genannt, unter schwierigsten Voraussetzungen mit seinen Freunden diese Abteilung ins Leben. Als Fußballplatz wurde von der Gemeinde das Gelände der alten Kiesgrube unterhalb des Schwimmbades zur Verfügung gestellt und in mühsamer Arbeit ein Spielfeld erstellt. Eine Haussammlung brachte das notwendige Geld für Trikots, Torstangen und Bälle. So konnte bereits am 31. Juli 1960 mit zwei Mannschaften der Verbandspielbetrieb in der C-Klasse aufgenommen werden.

Meistermannschaft 1965

Nachfolgend wurde eine Jugendmannschaft und 1961 eine Schülermannschaft gegründet. Nach vier Jahren C-Klasse schaffte dann die erste Mannschaft in der Saison 1964/65 mit Trainer Walter Heinz den Aufstieg in die B-Klasse. Nach zehnjähriger aufopferungsvoller Tätigkeit gab Josef Geißler 1970 die Abteilung in die Hände von Helmut Nummer. Vier Jahre führte Nummer die bestens geordneten Verhältnisse weiter und übergab sie 1974 an Josef Fackler.
15 Jahre lang spielte man mit durchschnittlichen Platzierungen in der B-Klasse. Trotz gutem Abschneiden in den DFB-Pokalrunden und Nachwuchs aus der erfolgreichen A-Jugend (3-mal Vizemeister mit dem heutigen Vorstand Siggi Limberger als Trainer), musste man 1980, als Tabellenviertletzter, in die C-Klasse absteigen. Doch mit Zusammenhalt, Kameradschaft und Teamgeist von Abteilungsleiter Fackler, Trainer Leopold Einsiedler und der jungen Haldenwanger Mannschaft gelang 1981 der sofortigeWiederaufstieg in die B-Klasse.


Nach achtjähriger Tätigkeit als Abteilungsleiter übergab Josef Fackler sein Amt an Georg Rauh. Dazu ein gesundes Fundament, dass jeder, vom sechsjährigen bis zum AH-Spieler, in Haldenwang Fußballspielen kann.
1983 konnte die A-Jugend, mit ganzem Herzen betreut von dem leider schon verstorbenen Sepp Heisl, erstmals eine Meisterschaft erringen. Gestärkt mit den jungen Spielern aus dieser Jugend – Heisl: „meine Buebe“- gelang der 1. Mannschaft 1985 auch zum ersten Mal mit Trainer Dieter Jilg der Langersehnte Aufstieg in die A-Klasse.

Pfingsten 1977

1986 übernahm Matthias Amann, der seine sehr erfolgreiche aktive Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen beenden musste, das Amt des Abteilungsleiters. Schon in diesem Sommer wurde, auf Initiative und großer Unterstützung von Freund und Gönner Martin Seif und 2. Abteilungsleiter Josef Kreuzer das 1. Sommernachtsfest abgehalten. Damit konnte man den wachsenden finanziellen Bedürfnissen nachkommen. Auch konnte 1996 endlich der neue, von Jos Fackler schon in den 70er Jahren geforderte, Sportplatz festlich eröffnet werden.
Nach nur zweijähriger A-Klassenzugehörigkeit stieg die 1. Mannschaft 1987 wieder in die B-Klasse ab. Doch bereits ein Jahr später gelang uns mit dem damaligen Erfolgscoach Manfred Schilling und Co-Trainer Adolf Hauke ( seit 1986 ) der Wiederaufstieg.
Bereits nach einer Saison stiegen wir denkbar knapp wieder ab.
1990 feierten wir mit „3 tollen Nächten“ in einem Festzelt und einem Pokalturnier mit den Nachbarvereinen das 30-jährige Bestehen der Fußballabteilung.
Nach vier Jahren unermüdlicher und erfolgreicher Tätigkeit von Matthias Amann wurde 2. Abteilungsleiter Josef Kreuzer sein Nachfolger. Seit dieser Zeit konnte, außer dem Gewinn der Oberallgäuer Hallenmeisterschaft 1992, leider nur Jugendleiter Leopold Einsiedler (1987-1994) von schönen Erfolgen (verschiedene Meisterschaften der F- und E-Jugend) berichten. Im Erwachsenbereich verhinderten Nachwuchsprobleme, Spielerabgänge, mangelnder Einsatz und jährliche Trainerwechsel die Erfolge vergangener Zeiten.
Nach dem sportlichen wenig erfreulichem Verlauf im Herrenbereich Anfang der 90er Jahre kam in der Saison 1994/95 mit dem neuen Trainer Reinhard Christl aus Kempten eine nicht zu erwartende Begeisterung bei den Spielern und der Abteilungsleitung auf. Er verstand es, die Neuzugänge und die etablierten Haldenwanger zu überdurchschnittlichem Trainingsbesuch und Leistungsbereitschaft zu motivieren. So konnte die 1. Mannschaft den 5. Rang, ein Jahr später den 4. Platz, erreichen. Nach dem 5. Platz in der Saison 1996/97 wollte „Reini“ endlich mal vorne mitspielen. Dies gelang auch während der gesamten Spielzeit. Doch ausgerechnet beim letzten Punktspiel inWiggensbach verspielten sie, die schon sicher geglaubte, Meisterschaft. Auch das Relegationsspiel um Platz 1 gegen Dietmannsried wurde nach Elfmeterschießen verloren. Selbst das Relegationsspiel um den Aufstieg gegen Waltenhofen konnte, trotz Überlegenheit, nicht gewonnen werden und man blieb 1998 in der Kreisklasse.
Nach dem verpatzten Aufstieg gelang es auch dem neuen und ehemaligem Trainer Manfred Schilling nicht, die demoralisierte Truppe wieder aufzurichten. So entging in 1999 die 1. Mannschaft mit dem 11. Platz nur knapp dem Abstieg. Die A-Jugend wurde in diesem Jahr Meister und stieg in die Kreisklasse auf.
Ein erfolgreiches Debüt als Spielertrainer hatte Helmut Haas („Bubi“) mit dem 3. Platz in der Saison 1999/2000.
Im Juni 2000 übergab Josef Kreuzer, nach 10-jähriger Tätigkeit als Abteilungsleiter, sein Amt an Ralf Adelbert, Christian Bader und Herbert Zimmermann. Leider ging es in dieser Zeit sportlich bergab und so mussten die Erwachsenen-Fußballer nach 21 Jahren wieder den Gang in die unterste Spielklasse (A-Klasse) antreten. Den angestrebten Wiederaufstieg konnte mit dem neuen Trainer Herbert Schmid, im Winter abgelöst von Ralf Kunzmann, nach der verkoksten Vorrunde, mit dem 6. Platz nicht erreicht werden.
Nach zwei Jahren Ruhestand übernahm im Jahr 2002 Josef Kreuzer wieder die Abteilungsleitung. Klaus Mildner wurde Jugendleiter (2002-2006).
Für den amtierenden Trainer Ralf Kunzmann, unterstützt von Co-Trainer Gerhard Uhlemayr und der Abteilungsleitung konnte das Ziel in der Saison 2002/2003 nur Aufstieg in die Kreisklasse heißen. Mit Fleiß und Einsatz erreichte die 1. den 2. Platz, der letztendlich zum Aufstieg reichte. Auch die Reserve belegte den 2. Platz. So feierte man die beiden Vizemeisterschaften und den Aufstieg noch mehrmals in der Sommerpause mit Spielern, Trainern, Funktionären und Fans. Die Fußballabteilung konnte auf ein großartige Saison zurückblicken. Es wurde eine Meisterschaft, vier Vizemeisterschaften, zwei 3. Plätze und einige Turniersiege erzielt. Die F-Jugend wurde Allgäuer Hallenmeister und 5. bei der Schwäbischen.
Im Jahr 2003 begann auch für die Fußballabteilung das Internetzeitalter. Unter www.tv-haldenwang-fussball.de sind alle Infos, viele Bilder, Tabellen, Termine, Historisches und Aktuelles installiert. Auch wurde in diesem Jahr eine Damenmannschaft ins Leben gerufen. 1. Trainer war Konstantin Nieberle Inzwischen hatte der TVH zehn Jugend-, zwei Herren-, eine Seniorenmannschaft und eine Damenmannschaft. 2004 wurde die 1. Mannschaft in der Kreisklasse 10. und die Reserve sogar Vizemeister.
Thomas Herb war Trainer von 2004-2007. In dieser Zeit wurden die Plätze 5, 7 und 8 erreicht.
In 2005 erstellten die Fußballer mit viel Eigenleistung um „Bauleiter“ Gegge Uhlemayr eine überdachte Tribüne. Robert Kreuzer ging ins 23. Spieljahr und wurde mit 700 Spielen Rekordhalter. In 2006 folgte Urgestein Herbert Zimmermann, ebenfalls mit 700 Spielen. In diesem Jahr übernahm Walter Schillinger die Jugendleiter. Seit dieser Zeit wurde die Zusammenarbeit im Jugendfußball mit unserem Nachbar- und Patenverein SC Untrasried forciert. Beide Vereine hatten bei der A- und B-Jugend zu wenig Spieler pro Mannschaft und man wollte auch sportlich weiterkommen. Dadurch sind die Jugendmannschaften auf einem guten Weg. Nach der A-Jugend schafften inzwischen auch die D-, C- und B-Jugend den Aufstieg in die Kreisklasse. Von 2007 bis 2009 trainierte Gerhard Uhlemayr die 1. Mannschaft der Erwachsenen. Co-Trainer blieb Hans-Peter Gorbach, der diese Funktion schon seit 2005 ausübte.
In 2008 verpasste die 1. Mannschaft erst in einem Entscheidungsspiel denkbar knapp den Relegationsplatz 2. So zerplatzte der Traum, endlich wieder mal in die Kreisliga (früher A-Klasse) aufzusteigen.
Die Jugendfußballtage 2008 mit Mini-EM, an denen 38 Mannschaften teilnahmen und von Jugendleiter Walter Schillinger hervorragend organisiert wurde, waren ein „Highlight“ im Jugendbereich.
Die Rekordmarke von 800 Spielen durchbrach Robert Kreuzer im Oktober 2008.
Die Damen um Trainer Achim Parusel und Frauenleiterin Claudia Amann werden Meister 2008 in der Hobbyrunde Frauenfußball Allgäu.
In diesem Jahr wurde der TVH für besondere Verdienste in der Jugendarbeit, Ehrenamt, Breitensport, Gesundheit und Prävention mit der Silbernen Raute, dem Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes geehrt.
Nach dem nur 11. Platz in der Saison 2008/2009 sollte mal wieder ein „auswärtiger“ Trainer für neuen Aufschwung sorgen.
Doch trotz größtem Engagement von Christian „Dino“ Gröger und Co Ralf Kunzmann blieb die 1. Mannschaft, vor allem in der Vorrunde, erfolglos. Teilweise geisterte sogar das Abstiegsgespenst beim TVH. Doch das Trainingslager in der Türkei schweißte die Truppe zusammen und die vielen Trainingseinheiten bei idealen Bedingungen – zuhause war noch Schnee – brachten den TVH wieder in die Erfolgsspur und so war der Klassenerhalt bereits zwei Spieltage vor Schluss gesichert und die 1. Mannschaft belegte am Ende den 8. Platz. Die Reserve wurde wieder Vizemeister. Leider beendete Christian, nach nur einem Jahr, die Trainertätigkeit beim TVH.
Erfreulicher war das Abschneiden der Jugendmannschaften in den vergangenen Jahren. Die Kleinfeldmannschaften belegten fast immer Spitzenplätze und konnten viele Turniere gewinnen. Herausragend in diesem Jahr war das Abschneiden der F1(U9)-Jugend in der Halle. So wurde sie neben dem 2. Platz bei der Oberallgäuer- und Allgäuer Meisterschaft, 6. bei der Schwäbischen. Die U13, und die U15 schafften bereits vor Saisonende den Aufstieg in die Kreisligen. Dort hin schielt auch die derzeit 2.-platzierte U15 in der Kreisklasse Heuer begehen wir das 50-Jährige Bestehen der Fußballabteilung. Dazu führen wir vom 2. bis 4. Juli und vom 9. bis
11. Juli 2010 acht Jugendturniere aller Altersklassen, ein Spiel der Betreuer, der Jüngsten (Bambinis), ein Damenspiel und ein Benefizspiel der 1. Mannschaft gegen eine Auswahl der Deutschen Ski Nationalmannschaft und durch. Für das Gesellige sorgen Kameradschaftsabende und ein Festabend im Festzelt am Sportplatz.
Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Trainern, Funktionären, Helfern und Gönnern und auch denen, die in dieser Chronik nicht auftauchen, für ihren Einsatz zum Wohle der Fußballer von 1960 bis heute.
Für mich persönlich geht heuer eine Ära zu Ende. Nach 30 Jahren Einsatz für König Fußball, davon 2. Abteilungsleiter von 1986-1990, Abteilungsleiter von 1990-2000 und von 2002-2010 wird es an der Zeit, das Feld und die Verantwortung Jüngeren zu überlassen. Für mich war es eine erfüllte und schöne Zeit, in der ich, trotz manchem Ärger viel Freude an dem schönen Ehrenamt hatte. Für mich war es ein Erfolg die Fußballabteilung am Leben zu erhalten, die Kameradschaft zu pflegen und das Sportangebot erweitern und verbessern, zu können. Dafür bin ich dankbar. Für meinen Einsatz wurde ich, unter Anderem, mit einem Ehrenkrug der Gemeinde, mit der DFB-Urkunde und DFB-Uhr geehrt.
Den Fußballern stehe ich natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Schließlich fungiere ich ja noch als 3. Vorstand beim TV Haldenwang und werde dort weiterhin die Interessen der Fußballer vertreten.
Der neuen Abteilungsleitung wünsche für die Zukunft beim TVH alles Gute, Glück, Erfolg, Freude und viel Kraft zum Wohle aller Fußballer.
Den Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum wünsche viel Erfolg und einen guten Verlauf.

Haldenwang, im Juni 2010
Josef Kreuzer, ehemaliger Abteilungsleiter